Warning: utf8_encode() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w009e986/funktionen.php on line 97

Warning: utf8_encode() expects parameter 1 to be string, array given in /www/htdocs/w009e986/funktionen.php on line 97
Definitiv inklusiv - was Inklusion bedeutet leichte sprache Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Navigation springen

Willkommen auf unserer Internet-Seite. Die Seite heißt „definitiv-inklusiv.org“


Gebärdensprachvideo

Worum geht es auf unserer Internet-Seite?

Wir von „definitiv-inklusiv“ wollen das Wort „Inklusion“ erklären.
Manchmal ist es schwer zu verstehen:
Was ist der Unterschied zwischen Integration und Inklusion?

Wir wollen wissen:
Was ist Inklusion?


Wer kann das Wort erklären?
Zum Beispiel:
Menschen, die viel dazu gelesen haben.
Diese Menschen sind Fach-Leute.
Sie können Erklärungen aufschreiben.

Aber auch alle anderen Menschen
können Erklärungen aufschreiben.

Jedes Land erklärt das Wort „Inklusion“ anders.
Alle sollen das Wort gut verstehen.

Wir wollen einen Wett-Bewerb machen.


Wir von „definitiv-inklusiv“ machen einen Wett-Bewerb.
Wir suchen jemanden, der das Wort „Inklusion“ am besten erklärt.
Es gibt tolle Preise zu gewinnen.
Der Wett-Bewerb ist am 31.August 2009 zu Ende.
Danach kann man das Wort „Inklusion“ auch noch erklären.

Wer kann mitmachen?


Alle können mitmachen.

Wie kann ich mitmachen?


Alle können mitmachen.
Dafür muss man sich anmelden.
Klicken Sie hier: Anmelde-Blatt
Wenn man angemeldet ist, kann man eine Erklärung für das Wort „Inklusion“ aufschreiben.

Wie kann ich einen Preis gewinnen?


So kann ich einen Preis gewinnen:

  • Ich schreibe viele Erklärungen auf.

  • Ich schreibe viele Erklärungen aus anderen Ländern auf.

  • Ich schreibe eine Erklärung aus einem sehr alten Buch auf.

  • Meine Erklärung wird aus einem Los-Topf gezogen. Wie beim Lotto-Spiel.



Diese Preise können Sie gewinnen.
Klicken Sie hier: Preise

Wer organisiert den Wett-Bewerb?


Wir sind eine Gruppe von Pädagogik-Studenten und Studentinnen aus Berlin.
Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen.
Einige von uns sind schon fertig mit ihrem Studium.

Wir arbeiten mit dem Verein "Eltern für Integration" (EfI) zusammen.
Diesen Verein gibt es in Berlin.
Dort treffen sich Eltern.
Sie reden über ihre Kinder mit Behinderungen.
Sie wollen zum Beispiel:
Einen Kinder-Garten für alle Kinder.
Eine Schule für alle Kinder.
Wir von „definitiv-inklusiv“ reden mit diesen Eltern.

Was ist noch wichtig?


Zum Kopf der Seite springen
Das Projekt wird unterstützt durch die Fürst Donnersmarck-Stiftung.