Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Navigation springen

Weitere Fragen

Warum machen wir diesen Wett-Bewerb?


Wir denken:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Das denken auch die „Vereinten Nationen“.
Die „Vereinten Nationen“ sind eine Organisation.
In den „Vereinten Nationen“ machen viele Länder mit.
Deutschland ist auch Mitglied bei den „Vereinten Nationen“
Alle Länder in den „Vereinten Nationen“ arbeiten zusammen.

Die „Vereinten Nationen“ haben ein Arbeits-Papier gemacht.

Hier können Sie das Arbeits-Papier. lesen.
Das ist ein Gesetz über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Manche Leute in Deutschland sagen:

• Inklusion ist das Gleiche wie Integration.

Wir von „definitiv-inklusiv“ finden das schlecht.
Wir sagen:
„Inklusion“ ist was anderes als „Integration“.

Was passiert mit meinen Erklärungen für das Wort „Inklusion“?


Wir sammeln alle Erklärungen.
Wenn der Wett-Bewerb zu Ende ist,
dann können Sie alle Erklärungen auf der Internet-Seite lesen.

Jeden Monat suchen wir die beste Erklärung aus.
Dafür gibt es einen Preis.
Ein Beispiel:
Viele Menschen haben im Oktober
eine Erklärung auf die Internet-Seite geschrieben.
Frau Meier hat im Oktober eine Erklärung aufgeschrieben.
Jetzt können alle abstimmen.
Wer hat die beste Erklärung aufgeschrieben?
Frau Meier hat die beste Erklärung aufgeschrieben.
Sie gewinnt einen Preis.

Die Erklärungen gibt es auch in anderen Sprachen.




Welche Erklärungen gibt es schon auf der Internetseite?


Man kann noch keine Erklärungen lesen.
Wenn der Wett-Bewerb zu Ende ist,
dann kann man alle Erklärungen lesen.

In welchen Sprachen kann ich Erklärungen aufschreiben?


Sie können die Erklärungen auch in einer anderen Sprache aufschreiben.
Zum Beispiel in:
• Englisch
• Französisch
• Russisch
• Arabisch
• Chinesisch
• Spanisch

Wie kann ich den Wettbewerb unterstützen?


Sagen Sie es vielen Freunden und Freundinnen.


Hier können Sie einem Freund oder einer Freundin
mit einer Mail Bescheid sagen.
Bitte klicken Sie hier: E-Mail verschicken


Hier können Sie Preise für den Wett-Bewerb spenden.
Zum Beispiel Bücher.
Bitte klicken Sie hier: Preise spenden


Hier können sie Geld für „definitiv-inklusiv“ spenden.
Bitte klicken Sie hier: Geld-Spende


Sie können Werbung für den Wett-Bewerb machen.
Zum Beispiel können Sie Plakate aufhängen.
Oder Post-Karten schicken.

Die Plakate und Postkarten können Sie von unserer Internet-Seite ausdrucken.
Bitte klicken Sie hier: Plakate und Postkarten.

Zum Kopf der Seite springen
Das Projekt wird unterstützt durch die Fürst Donnersmarck-Stiftung.