Wir sind eine Gruppe von Pädagogik-Studenten und
Studentinnen aus Berlin.
Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen.
Einige von uns sind schon fertig mit der Uni.
Wir arbeiten zusammen mit dem Verein „Eltern für Integration“.
Hier kommen Sie zu Eltern für Integration: Klicken Sie hier.
Es gibt Regeln über die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Diese Regeln sind für alle Menschen mit Behinderung auf der ganzen Welt.
Die Regeln heißen: UN-Konvention.
Die Regeln sind von den „Vereinten Nationen“.
Das ist eine große Gruppe.
Bei den „Vereinten Nationen“ machen viele Länder mit.
Deutschland ist auch bei den „Vereinten Nationen“.
Zu den Regeln für Menschen mit Behinderung gibt es ein Arbeits-Papier.
Hier können Sie das
Arbeits-Papier lesen.
In dem Arbeits-Papier steht:
• Inklusion ist das Gleiche wie Integration.
• Integration ist das Gleiche wie Inklusion.
Wir von „definitiv-inklusiv“ finden das schlecht.
Wir sagen:
„Inklusion“ ist was anderes als „Integration“.
Darum haben wir diese Internet-Seite gemacht.
Hier stellen wir uns vor:

Ich bin Rebecca Adam.
Bald bin ich mit dem studieren fertig.
Menschen aus Arbeits-Gruppen haben mir etwas über Inklusion erzählt.
Ich habe einen Wunsch.
Andere Menschen sollen auch etwas über Inklusion lernen.

Ich bin Marieke.
Ich studiere an der Universität.
Ich möchte Lehrerin für das Fach Geschichte werden.
Ich habe viele Wünsche.
Alle Schülerinnen und Schüler sollen an einer Schule zusammen lernen.
Nach der Schule sollen alle die gleichen Möglichkeiten haben.

Ich bin Franzi.
Ich studiere an der Universität.
Ich möchte Lehrerin werden.
Die Welt soll besser werden.
Ich finde es blöd, wenn manche Menschen schlechter behandelt werden als Andere.
Deshalb ist Inklusion wichtig.

Beim studieren hat mir keiner etwas über Inklusion erzählt.
Das finde ich blöd.
Ich glaube, dass alle Menschen gut miteinander leben können.
Niemand braucht Ausgrenzung.

Ich bin Farina.
Ich studiere an der Universität.
Ich möchte Lehrerin werden.
Ich habe einen Wunsch.
Alle Schülerinnen und Schüler sollen gemeinsamen Unterricht haben.
Alle Menschen sind anders.
Das sollen alle bald ganz normal finden.
Ich bin fertig mit dem studieren.
Jetzt schreibe ich eine Arbeit.
Ich möchte etwas herausfinden.
Was denken Eltern über gemeinsamen Unterricht
von Kindern mit Behinderung und Kindern ohne Behinderung?
Ich möchte auch etwas über andere Länder wissen.
Wie ist das Leben von Menschen mit Behinderung in anderen Ländern?
Viele Menschen aus allen Ländern sollen Gedanken austauschen.
Hier kommen Sie zu Frank J. Müller:
Klicken Sie hier

Ich studiere an der Universität.
Menschen mit Behinderung werden ihr ganzes Leben ausgegrenzt.
Viele Menschen mit Behinderung bekommen keine Arbeit.
Das finde ich blöd.
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.

Ich möchte Lehrerin werden.
Ich habe einen Wunsch.
Bald soll es nur noch Schulen für alle geben.
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Unterschiedliche Kinder sollen lernen miteinander umzugehen.
Später können sie dann mit unterschiedlichen Menschen gut umgehen.
Durch den Wettbewerb sollen Menschen nachdenken.
Sie sollen die Unterschiedlichkeit von Menschen gut finden.
Viele Menschen sollen ihre Gedanken austauschen.

Ich bin Nina.
Ich werde Lehrerin für Sonderschulen.
Ich finde Sonderschulen blöd.
Sie grenzen behinderte Kinder aus.
Andere Kinder können sie dann nicht kennen lernen.
Ich möchte allen Kindern in der Schule helfen können.
Alle Menschen dürfen unterschiedlich sein.
Bald sollen das alle Menschen verstehen.
Niemand soll andere Menschen ausgrenzen.
Der Wettbewerb soll viele Menschen zusammenbringen.

Wir sind eine Eltern-Gruppe.
Uns gibt es schon 24 Jahre lang.
Keine behinderten Menschen sollen ausgegrenzt werden.
Egal wie alt sie sind.
Wir reden miteinander.
Und reden auch mit Politikern.
Alle sollen über die Rechte von behinderten Menschen nachdenken.
Die Rechte für Menschen mit Behinderung sollen verbessert werden.
Hier kommen Sie zu Eltern für Integration: Klicken Sie hier
An diese Adresse können Sie Eltern für Integration eine Nachricht schreiben: buero@efiberlin.de