 
 Wir denken:
Wir denken: 
Alle Menschen haben die gleichen Rechte. 
 
Das denken auch die „Vereinten Nationen“. 
Die „Vereinten Nationen“ sind eine Organisation. 
In den „Vereinten Nationen“ machen viele Länder mit. 
 Deutschland ist auch Mitglied bei den „Vereinten Nationen“
Deutschland ist auch Mitglied bei den „Vereinten Nationen“ 
Alle Länder in den „Vereinten Nationen“ arbeiten zusammen. 
Die „Vereinten Nationen“ haben ein Arbeits-Papier gemacht. 
 
Hier können Sie das Arbeits-Papier. lesen. 
 Das ist ein Gesetz über die Rechte 
von Menschen mit Behinderungen.
Das ist ein Gesetz über die Rechte 
von Menschen mit Behinderungen.
Manche Leute in Deutschland sagen:
 
•	Inklusion ist das Gleiche wie Integration.
Wir von „definitiv-inklusiv“ finden das schlecht.
Wir sagen:
„Inklusion“ ist was anderes als „Integration“.
Wir sammeln alle Erklärungen. 
Wenn der Wett-Bewerb zu Ende ist, 
dann können Sie alle Erklärungen auf der Internet-Seite lesen. 
 
Jeden Monat suchen wir die beste Erklärung aus. 
Dafür gibt es einen Preis. 
Ein Beispiel: 
Viele Menschen haben im Oktober 
eine Erklärung auf die Internet-Seite geschrieben. 
Frau Meier hat im Oktober eine Erklärung aufgeschrieben. 
Jetzt können alle abstimmen. 
Wer hat die beste Erklärung aufgeschrieben? 
 
 Frau Meier hat die beste Erklärung aufgeschrieben.
Frau Meier hat die beste Erklärung aufgeschrieben. 
	
Sie gewinnt einen Preis. 
 Die Erklärungen gibt es auch in anderen Sprachen.
Die Erklärungen gibt es auch in anderen Sprachen.
Man kann noch keine Erklärungen lesen. 
Wenn der Wett-Bewerb zu Ende ist, 
dann kann man alle Erklärungen lesen. 
Sie können die Erklärungen auch in einer anderen Sprache aufschreiben. 
Zum Beispiel in: 
 •	Englisch
•	Englisch 
•	Französisch 
•	Russisch 
•	Arabisch 
•	Chinesisch 
•	Spanisch 
 
Sagen Sie es vielen Freunden und Freundinnen. 
 
 
 Hier können Sie einem Freund oder einer Freundin
Hier können Sie einem Freund oder einer Freundin 
 
mit einer Mail Bescheid sagen. 
Bitte klicken Sie hier: 
 E-Mail verschicken 
 
 
Hier können Sie Preise für den Wett-Bewerb spenden. 
 Zum Beispiel Bücher.
Zum Beispiel Bücher. 
Bitte klicken Sie hier: 
Preise spenden 
 
 
 Hier können sie Geld für „definitiv-inklusiv“ spenden.
Hier können sie Geld für „definitiv-inklusiv“ spenden. 
 
Bitte klicken Sie hier: 
Geld-Spende 
 
 
 Sie können Werbung für den Wett-Bewerb machen.
Sie können Werbung für den Wett-Bewerb machen. 
 
Zum Beispiel können Sie Plakate aufhängen. 
 
Oder Post-Karten schicken. 
 
 Die Plakate und Postkarten können Sie von unserer Internet-Seite ausdrucken.
Die Plakate und Postkarten können Sie von unserer Internet-Seite ausdrucken. 
 
Bitte klicken Sie hier:
Plakate und Postkarten.